Seiten

Freitag, 23. Februar 2018

(Rezension) Star Wars - Schülerin der dunklen Seite

https://www.thalia.de/shop/home/verknuepfung/star_wars_schuelerin_der_dunklen_seite/christie_golden/EAN9783734161063/ID45243937.html

"Im Krieg zwischen den Armeen der dunklen Seite der Macht und der Republik 
um die Kontrolle der Galaxie wird die Taktik des Sith Lords Count Dooku immer 
brutaler. Trotz der Macht der Jedi und ihrer militärischen Fähigkeiten wächst die
Zahl seiner Opfer stetig an. Um ihn endlich zu stoppen, wenden sich die Jedi 
hilfesuchend an seine ehemalige Schülerin und Kopfgeldjägerin Asajj 
Ventress, die ihn gemeinsam mit Quinlan Vos ins Visier nehmen soll. Asajjs 
Wunsch nach Rache an ihrem einstigen Meister ist groß, doch selbst für 
erfahrene Jäger ist Dooku eine gefährliche Beute …"



Quinlan Vos ist die Hauptperson im Buch, ein Jedi-Meister, dessen Existenz überraschenderweise auf einer kleinen Nebenrolle in der animierten Serie "Star Wars the Clone Wars" basiert, ist ein überzeugter Kämpfer der Macht, mit einer besonderen Gabe, die ihn selbst unterr vielen Jedi einzigartig macht. Ursprünglich ist er ein scherzender Charakter, der viele Ähnlichkeiten mit Anakin Skywalker aufweist, wie zum Beispiel seine große Klappe, oder seine Angewohnheit, Emotionen offen zu zeigen, wie es die jede eigentlich nicht tun. Leider verliert er diese Eigenschaften im Laufe des Buchs, das, und meine Sympathie für ihn (ein bisschen), da er naiver Weise der dunklen Seite verfällt. Ventress hingegen hat mich positiv überrascht. Mit ihren neuen Emotionen und Überzeugungen hat sie wirklich mein Fan-Herz erobert!


Die Autorin schreibt im Erzählerstil, dessen Bezug von Kapitel zu Kapitel - oder auch manchmal bei Absätzen - wechselt, sodass es sich einmal um Ventress dreht, einmal um Vos, oder zunehmend auch um Mitglieder des Jedirates wie Obi-Wan Kenobi oder Anakin Skywalker. Trotz des Ernst, der hinter der Story steckt, schreibt die Autorin mit gewissem Witz zwischen den Zeilen, was mir super gefallen hat. Auch so kann ich am Schreibstil nichts bemängeln, es lässt sich flüssig lesen und mangelt definitiv nicht an Spannung!


 Christie Golden wurde am 21. November 1963in Tennesee, US geboren und ist heute mit 54 Jahren Schriftstellerin von verschiedenen ScienceFiction Romanen und Novellen, die in der Star Trek- und seit kurzem auch in der Star Wars Welt spielen. Vorher schrieb sie auch Storys über Spiele wie World of Warcraft oder Star Craft. Unter dem Namen Jadrien Bell schrieb sie einen Fantasythriller, für den sie 1999 mit dem Preis der Colorado-Autoren-Liga für das beste Buch in diesem Genre ausgezeichnet wurde. Heute ist sie glücklich verheiratet und lebt mit ihrem Partner in Colorado.


Ich muss sagen, ich habe es wirklich genossen dieses Buch zu lesen, und ich habe mitgefiebert und mich von der Spannung mitreißen lassen, bis ich schon fast gewillt war, meine oberste Regel zu brechen, und das Ende zu lese, um schnell genug zu erfahren, wie es ausgeht. Davon konnte ich mich allerdings abhalten, gott sei dank! Die Charaktere haben mir super gefallen, Vos ist defintiv ei n besonderer Jedie, und er ist mir auch wirklich ans Herz gewachsen, doch zwischendurch ist er von einer glatten 10 auf eine gute 8 gesunken. Trotzdem noch gut, aber eben weil ich nicht mal erahnen konnte, wie es ausgeht, enttäuschend. Dennoch konnte mich das Buch auf jeden Fall überzeugen und für sich begeistern!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen