Seiten

Sonntag, 4. Dezember 2016

Rezension: Der Schattenjäger Codex

Titel: Der Schattenjäger Codex
Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena
Seitenanzahl: 295



Klappentext


Dies ist die ganz persönliche Ausgabe von Clarys Schattenjäger
 Codex. Hier lernt sie den Umgang mit der Stele und erwirbt ihre
 Kenntnisse über Dämonen. Und weil Clary gerne zeichnet, finden sich
 darin ihre Skizzen von Freunden und Familie, sowie handschriftliche
Notizen am Rand. Irgendwie konnte sie Jace und Simon nicht
davon abhalten, ebenfalls ihre Kommentare zu hinterlassen.

Damit ist dieses Handbuch ein einzigartiges Werk - teils
Nachschlagewerk, teils Geschichtsbuch, teils Traningsanleitung,
ergänzt mit Kommentaren von Schattenjägern, die schon
viel erlebt haben.

Inhalt

Im Schattenjäger Codex steht alles, was man als angehender Schattenjäger 
wissen muss. Angefangen mit einer kurzen Einführung in die Grundlagen - 
Was ist ein Schattenjäger? - bis hin zu Waffenkunde, Dämonologie und Schattenweltlern.
 Du erfährst über das Training eines Schattenjägers - was du können musst, wie gut du
es können musst. Außerdem lernst du die Parabatai-Tradition der Nephilim
kennen und was es bedeutet mit jemandem eine solche Verbindung einzugehen.

Tausende von Dämonenarten treiben da draußen ihr Unwesen - über die wichtigsten kannst du im Buch lesen. Dämonen sind das größte Problem der Menschheit, ohne dass sie es überhaupt weiß. Dir ist das Wissen gewehrt, wie man sie ausschaltet und ins unendliche Nichts zurückschickt.

Dazu benötigst du die Magie der Runen. Sie sind die einzige Form der Magie die Schattenjägern zu Verfügung steht. Doch sie ist nur eine von vielen. Wir unterscheiden zwischen dämonischer und himmlischer Magie, also Dämonen- und Engelsmagie. 

Für alle die sich für die Geschichte der Schattenjäger interessieren, wird in mehreren Kapiteln die Entstehung der Nephilim und einige wichtige historische Ereignisse behandelt, wie zum Beispiel das Erste Abkommen und der Unterschied zum heutigen Abkommen - durch einen Auszug aus Eine Geschichte der Nephilim.

Um dein eigenes Wissen zu testen, sind einige Diskussionsfragen an dich gerichtet, die du auf deinen eigenen Erfahrungen basierend beantworten darfst.  


Charaktere

Clary Fray/Fairchild

Clary ist die Besitzerin des Codex', weshalb die meisten der reingeschriebenen 
Kommentare von ihr stammen. Sie weiß erst seit ihrem 18. Geburtstag von ihrer Herkunft
als Schattenjäger und brauch deshalb manchmal den Codex, um sich einen Überblick über die Schattenwelt zu verschaffen.


Jace Wayland

Jace ist derjenige, der Clary in die Schattenwelt integriert hat, und ist außerdem schon
 seit er denken kann ein Schattenjäger. Er weiß schon fast alles, was in dem Codex steht und
 schreibt seine Kommentare meist um Clary über etwas aufzuklären oder ihr zu helfen, 
aber manchmal auf einfach um sich über Simon zu beschweren. 


Simon Lewis

Simon ist Clarys bester Freund - und ein Vampir, wie man aufgrund seiner und Jace' Kommentare leicht erkennen kann. Er ist ein kleiner Nerd, weshalb seine Kommentare eher weniger geistreich sind, sondern oft scherzhafte Vampir- oder Transformers Anspielungen.

Oh mein Gott, ich kann gar nicht oft genug sagen wie sehr ich dieses Buch liebe!



Meine Meinung

Oh mein Gott, ich kann gar nicht oft genug sagen wie sehr ich dieses Buch liebe!
Ich bin ohnehin schon ein großer Fan von der Chroniken der Unterwelt Reihe, 
deshalb ist dieses Buch definitiv eine Bereicherung für mich! Ich finde es unglaublich
 spannend, was man alles über die Dämonen herausfindet und noch über
 die Schattenweltler, die Engelswaffen und das Training der Nephilim! 

Außerdem hab ich endlich erfahren, wie das Abkommen entstanden ist, wer die wichtigen
Leute der Nephilim waren und noch vieles mehr. Noch dazu ist die Geschichte von
 Jonathan Shadowhunter und dem Erzengel Raziel dabei, die in den normalen Büchern
 zwar auch schon erklärt wurde, aber hier viel mehr Details verrät. 

Ich hab das Buch gelesen wann immer ich Zeit dazu hatte, und es hat mir unglaublich gut gefallen.
 Und die Kommentare von Clary, Jace und Simon bringen ein bisschen Witz mit rein. 
Durch das Buch hab ich mir so einiges Wissen über die Schattenwelt angehäuft, und ich bin 
gespannt, ob ich das beim erneuten lesen der Bücher anwenden kann. 

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, also wenn du dich für die Welt der Schattenjäger interessierst, steht hier alles drin, was du wissen musst!

Bewertung: 

5/5








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen